Event-Rückblick: Instagram & Facebook – Chancen für deine Marke

In ihrem Vortrag gab Nadine Burow von 1st of 8 gestaltung & kommunikation einen Überblick über die Accounterstellung und Grundfunktionen von Instagram und Facebook, wie sich die beiden Portale verknüpfen und Beiträge im Voraus planen lassen. Was sich hinter Begriffen wie Reel, Live, Story und Shop verbirgt. Und einen Einblick, warum du das Corporate Design deiner Marke in den Social Media Auftritt integrieren solltest und mit welchen Tools sich das auch im Kleinen umsetzen lässt.


Welches Portal für wen?

Bevor man sich einen Account erstellt, sollte man sich fragen: Auf welchem Portal bin ich überhaupt richtig? Und: Habe ich auch die Lust und Kapazitäten um den Account entsprechend meiner Ziele zu pflegen. Social Media Auftritte sind inzwischen kein Selbstläufer mehr, sondern erfordern Planung, Ausdauer und Herzblut, um mit der gewünschten Zielgruppe in Kontakt zu kommen.

Posts, Stories, Reels, Lives, IGTV, Shop – whaaat?

Posts und Stories sind aktiven Social Media Nutzern ein Begriff und sind auf beiden Portalen zu finden. Besonders praktisch: Durch die Account-Verknüpfung von Instagram und Facebook lassen sich diese Inhalte auch parallel ausspielen. Auch lassen sich die Inhalte hier analog bewerben. Es gibt aber inzwischen einige weitere, besondere Formate – vor allem auf Instagram – wie Reels, Lives, IGTV, Shop mit denen man sich auseinander setzen sollte.


Designen & planen?

Die Zeiten in denen man Social Media Content mal eben nebenbei gemacht hat, sind definitiv vorbei. Von daher ist es eher zeitintensiv, wenn man damit wirklich erfolgreich sein möchte, .

Mit verschiedenen Planungstools wie z.B. dem Creator Studio von facebook oder Designplattformen kannst du dir dennoch das Arbeiten erleichtern und bekommst Möglichkeiten deine Marke einfacher sichtbar zu machen.


Deine Marke authentisch darstellen!

Dein Corporate Design im Feed deiner Kunden fällt auf, hat Reminderfunktion, stärkt die Interaktion mit deiner Marke, positioniert deine Marke & zeigt, dass du bereit bist Zeit für ihre Aufmerksamkeit auf Social Media zu investieren.


Einen Einblick der professionellen Umsetzung von Kundenwünschen durch Nadine Burow findest du auf www.1stof8.com. Vielen Dank Nadine für den äußerst interessanten Abend!